Aufstockung der Sicherheitswacht
Schwabach – Die Polizeiinspektion Schwabach beabsichtigt die Aufstockung der Sicherheitswacht. Aus diesem Grund werden aktuell geeignete ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht.
„Hinsehen statt wegschauen!“ – Nach diesem Motto leistet die Bayerische Sicherheitswacht seit 1994 einen wertvollen Beitrag zur Sicherheit und Ordnung im öffentlichen Raum. Die Mitglieder der Sicherheitswacht zeigen Zivilcourage und sind als Ansprechpartner für die Menschen in den Städten und Gemeinden erkennbar. Zwischenzeitlich engagieren sich rund 1200 ehrenamtliche Angehörige in Bayern für diese Aufgabe und ergänzen auf diese Weise die Arbeit der Polizei.
Die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Bewerbung sind:
- ein Eintrittsalter zwischen 18 und 62 Jahren
- eine abgeschlossene Schul- oder Berufsausbildung (Nachweis durch Zeugnis)
- Zuverlässigkeit, Verantwortungsbereitschaft und ein guter Ruf
- die Bereitschaft, im Durchschnitt mindestens 5 Stunden monatlich abzuleisten
- ein Wohnort am Einsatzort oder in der näheren Umgebung
- im Fall einer erfolgreichen Bewerbung kann die Arbeit für das Gemeinwohl – nach einer insgesamt 40 Stunden umfassenden Ausbildung – aufgenommen werden
- das Verwendungshöchstalter beträgt grundsätzlich 67 Jahre
- eine Pauschale von 8,00 Euro/Stunde soll den persönlichen Aufwand ausgleichen.
Interessenten richten ihre schriftliche Bewerbung bitte bis spätestens 16.05.2022 an die PI Schwabach, Friedrich-Ebert-Straße 10, 91126 Schwabach.
Die Auswahl erfolgt nach Sichtung der Bewerbungsunterlagen im Rahmen von Vorstellungsgesprächen.
Weitere Informationen zur Sicherheitswacht sind unter https://www.polizei.bayern.de/wir-ueber-uns/sicherheitswacht/index.html abrufbar.
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/6013/5162319
Mit freundlichen Grüßen
Martin Kupka
Polizeioberrat
Polizeiinspektion Schwabach
Dienststellenleiter
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