Presseinformation
Thema: Konzert „moments of silence“ am 17.Mai 2019 in der Christophorus Kirche, Am Wasserschloss 1, 91126 Schwabach-Wolkersdorf
Schwabach – Am 17. Mai geben die vier fränkischen Musiker Gitti Rüsing, Nan Hong Kim, Andreas Rüsing und Stephan Grimaldi bereits zum dritten Mal in der Christophorus Kirche, Schwabach-Wolkersdorf, um 19:30 Uhr ein abwechslungsreiches Konzert mit Gesang, Geige und Klavier. Die vier Musiker bieten Stücke von Klassik bis modern sowie bekannte Pop- und Musicalballaden. Neben sakralen, neu arrangierten Klassikern, werden sowohl italienische Arien als auch Eigenkompositionen von Andreas Rüsing zu hören sein.
Ein besonderes Highlight ist der Gastauftritt von Simone Johann. Gebürtig aus dem Hunsrück wird man Sie sowohl im Duett mit ihrem Partner Stephan Grimaldi als auch als Solistin hören.
Tenor Stephan Grimaldi aus Würzburg wurde 1970 in Nürnberg geboren. Der Sohn eines Italieners und einer Deutschen sang bereits als 14-jähriger im Kirchenchor. Mit 30 Jahren begann er eine klassische Ausbildung bei Anja Hackl in Fürth und später bei Annette Lubosch in München. In zahlreichen Konzerten bietet er sein italienisches Repertoire sowie auch sakrale Musik an. Gemeinsam mit Grimaldi gestalten das Konzert Gitti Rüsing (Sopran) und Andreas Rüsing (Klavier und Orgel) aus Fürth sowie Nan Hong Kim (Violine) aus Nürnberg.
Gitti Rüsing wurde in Eichstätt geboren. Ihre sängerischen Grundlagen legte Prof. Wolfram Menschick in der Eichstätter Mädchenkantorei an. Seit 2002 widmet sie ihr Leben ganz dem Gesang. In Nürnberg bildete sie ihre Gesangsstimme autodidaktisch aus, sang in unterschiedlichsten Formationen und Ensembles im klassischen und modernen Bereich. Seit ein paar Jahren ist sie zertifizierte Gesangspädagogin und unterrichtet in verschiedenen Gesangsrichtungen.
Andreas Rüsing begann bereits mit elf Jahren, die ersten Kompositionen zu schreiben. Heute werden seine Werke u. a. in Deutschland, Frankreich, Italien, Schweiz aufgeführt. Seine Schwerpunkte liegen im Bereich Musical, sowie Chor- und Liedgesang. Der Komponist hat aber auch Instrumentalwerke in kleiner und größerer Besetzung geschrieben. Andreas Rüsing hat sich insbesondere als Klavierbegleiter einen Namen gemacht. Sein besonderes Markenzeichen ist die stilistische Bandbreite (Musical, Chanson/Kabarett, Jazz, Klassik). Auf diese Weise ist er im Stadttheater ebenso wie in der Komödie zu finden. Außerdem hat er in der freien Improvisation einen besonderen Schwerpunkt gefunden.
Nan Hong Kim erhielt ihren ersten Geigenunterricht im Alter von drei Jahren nach der Suzuki Methode. Ihr Geigenstudium begann sie bei Prof. Valerie Rubin an der Musikhochschule Nürnberg. Dort wechselte sie nach dem künstlerischen Diplom zu Prof. Ulf Klausenitzer. Anschließend studierte sie bei Prof. Anne Röhrig und erhielt den Master of Music im Bereich Historische Instrumente/Alte Musik. Im Jahr 2014 schloss sie den Studiengang Musikpädagogik mit dem Diplom ab. Nan Hong Kim spielte in verschiedenen Orchestern wie dem Bayerischen Landesjugendorchester und Bayerischen Philharmonie, war in den letzten Jahren auf Tourneen unter anderem in Japan, Russland, der Türkei, Griechenland, Italien, Österreich und der Schweiz. Die junge Künstlerin wartet mit zahlreichen künstlerischen Leistungen auf: Orchesterpraktika bei den Nürnberger Symphonikern, im Landestheater Niederbayern und als erste Geigerin im Landestheater Coburg. Darüber hinaus erhielt sie Preise bei Musik-Wettbewerben wie dem Gae Chon Musikwettbewerb.
Der musikalische Grundstein von Simone Johann wurde schon früh mit Orgel- und später Schlagzeugunterricht gesetzt. Als Schlagzeugerin verschiedener Rockbands gewann das Singen jedoch immer mehr an Bedeutung. Nach mehreren Jahren Gesangsunterricht, u. a. bei Yaffa Polani in Mainz und Previn Moore in Hamburg sowie diversen Auftritten auf Bühnen im In- und Ausland folgte ein professionelles Studium an der Stage School of Music, Dance & Drama in Hamburg sowie Bandauftritte u. a. auf der NDR-Bühne des Hamburger Hafen City Festes. Seit 2010 steht sie zusammen mit Musikern aus ganz Deutschland bei Hochzeiten und anderen Veranstaltungen und seit 2019 mit einem Klassik-Pop-Programm zusammen mit Ihrem Partner auf der Bühne.
Durch das Konzert führt Stephan Grimaldi mit Informationen zu den musikalischen Beiträgen, den Komponisten und den Musikern. Der Eintritt ist frei. Am Konzertende gibt es einen Spendenaufruf.
Hinterlasse jetzt einen Kommentar