Stadtwerke beteiligen sich mit Aktionen am Weltwassertag 2019

Stadtwerke bieten Ausstellung und Führungen zum Weltwassertag am 22. März 2019

Stadtwerke Schwabach beteiligen sich mit Aktionen am Weltwassertag 2019
Werbung

Stadtwerke Schwabach bieten zum Weltwassertag Führungen im Wasserwerk an

Hohe Investitionen in die Netze und Anlagen laufen an

Traditionell feiert die Welt am 22. März ihr vielleicht kostbarstes Gut: das Wasser. 1993 haben die Vereinten Nationen diesen Aktionstag ins Leben gerufen hat. Jedes Jahr gibt es ein anderes Motto, und der Tag wird in vielen Ländern auf der ganzen Welt mit Aktionen begleitet. 2019 steht der Weltwassertag unter dem Motto „Leaving no one behind – water and sanitation for all“, also „Niemand zurücklassen – Wasser und Sanitärversorgung für alle“. Während es für uns selbstverständlich ist, dass sauberes Trinkwasser rund um die Uhr und zu einem geringen Preis verfügbar ist, leben immer noch Milliarden von Menschen ohne dieses Lebenselixier.

Führungen im Wasserwerk und Ausstellung im Kundenzentrum

Die Stadtwerke Schwabach bieten anlässlich des Weltwassertags wieder Führungen im Wasserwerk in der Brünst an (Achtung: Anmeldung erforderlich). Klaus Krauß, langjähriger Betriebsleiter Netz Gas & Wasser, wird die Führungen am Freitag, den 22. März 2019, jewels um 09.00 Uhr, 12.00 Uhr und 15.00 Uhr durchführen. Auch im Kundenzentrum können sich Interessierte über die Trinkwasserversorgung in Schwabach informieren. Vom 22.  März bis zum 12. April 2019 ist hier die Jubiläumsausstellung „300 Jahre Trinkwasser für Schwabach“ zu sehen.

Quellen, Brunnen, Aufbereitungsanlagen: So kommt Schwabach an sein Wasser

Die Schwabacher Wasserversorgung blickt auf eine über 300-jährige Geschichte zurück. Das Besondere: Noch heute greift sie auf natürliche Systeme zurück – drei natürliche Quellen sprudeln noch heute und sind in das Netz eingebunden: die Friedrichquelle, die Luitpold- und die Alexanderquelle. Von diesen wird das Trinkwasser gewonnen, aufbereitet und zu den Anschlüssen im Netzgebiet transportiert. Die zusätzlichen Tiefbrunnen liegen in Wasserschutzgebieten und fördern zum Teil das Wasser aus mehr als 100 Metern Tiefe.13 Tiefbrunnen sind es insgesamt, dazu kommen fünf Wasserwerke und Aufbereitungsanlagen,
fünf Speicherbehälter, circa 200 Kilometer Rohrleitungsnetz und circa 9.000 Trinkwasserhausanschlüsse. Pro Jahr werden rund zwei Millionen Kubikmeter Wasser gefördert – jeder Schwabacher verbraucht im Schnitt 150 Liter am Tag. „Wir investieren laufend in die Wartung, den Ausbau und die Erneuerung unserer Netze und Anlagen. In den letzten fünf Jahren haben wir 15 Millionen Euro dafür aufgebracht“, so Geschäftsführer Winfried Klinger. 

Weiterführende Links:

Alle Infos zum Trinkwasser in Schwabach gibt es hier …

Zur Homepage der Stadtwerke Schwabach geht’s hier …

Schnell vergleichen und sparen!

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
PETPROTECT_Hund&Katze_Banner

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen