30er Zone vor Takatuka-Kindergarten in Schwabach ist rechtswidrig, und muß zurückgenommen werden.
Schwabach – Die erst am 29. Mai 2018 (siehe Artikel unten) eingeführte 30er-Zone vor der Kindertagesstätte Takatuka in der Nördlichen Ringstraße wird nach nicht einmal neun Monaten wieder aufgehoben, wie am Mittwoch, den 06.02.2019, auf der öffentlichen Sitzung des Umwelt- und Verkehrsausschusses im Goldenen Saal des Rathauses bekanntgegeben wurde.
Autofahrer hatte Petition eingereicht
Grund für die Aufhebung war die Petition eines Autofahrers, der diese bereits im August 2018 beim Bayerischen Innenministerium gegen das Tempolimit eingereicht hatte. Das Ministerium veranlasste deshalb die Regierung von Mittelfranken damit, die Sachlage vor Ort nochmals zu überprüfen. Nach der Auswertung der Ergebnisse bei diesem Ortstermin im Dezember 2018 (zu dem übrigens weder der Stadtrat noch der Elternbeirat eingeladen wurden!!!) kam die Regierung von Mittelfranken zu dem Schluß, daß eine 30er-Zone in diesem Fall nicht gerechtfertigt sei.
Stadtratsfraktionen wütend und enttäuscht
Und obwohl alle Fraktionen des Stadtrats über diese Entscheidung empört sind, und diese auch nicht nachvollziehen können, kann Stadtrechtsrat Knut Engelbrecht den betroffenen Eltern keine Hoffnungen auf eine erneute Änderung machen.
Original-Nachricht vom 28. Mai 2018
Ab Dienstag: 30er Zone vor Takatuka-Kindergarten
Im Laufe des Dienstags, den 29. Mai 2018, werden in der Nördlichen Ringstraße auf Höhe des Takatuka-Kindergartens neue 30er-Schilder aufgestellt.
Montag bis Freitag von 07.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Die Geschwindigkeitsbegrenzung gilt dann ab der Abzweigung Limbacher Straße bis nach dem Schulzentrum Nord montags bis freitags von 7 bis 17 Uhr auf einer Länge von etwa 650 Metern – stadtein- und auswärts auch innerhalb der Schulferien.
Ordnungsamt hat Antrag entsprochen
Das Ordnungsamt hatte einem Antrag von Leitung und Elternbeirat des Kindergartens Takatuka entsprochen und Tempo 30 in der Nördlichen Ringstraße angeordnet. Der Eingang der Kindertagesstätte liegt direkt an der stark befahrenen Bundesstraße 2. Etwa 45 Kinder werden in der Tagesstätte betreut.
Hohe Verkehrsbelastung
Die Verkehrsbelastung ist mit 16.000 bis 17.000 Fahrzeugen am Tag sehr hoch. Insgesamt entspricht die Situation vor Ort daher den Voraussetzungen zur Anordnung eines Tempolimits von 30 km/h nach der Straßenverkehrsordnung.
Auch die Situation für Abbieger soll besser werden
Auch die Situation der Abbieger an der Kreuzung Nürnberger Straße/Nördliche Ringstraße soll sich durch die Geschwindigkeitsbegrenzung verbessern. Die Maßnahme erfolgte in Abstimmung mit der Polizei und dem für die Bundesstraße zuständigen staatlichen Bauamt.
Foto (Stadt Schwabach): Vor dem Takatuka-Kindergarten gilt auch ab sofort Tempo 30.
Hinterlasse jetzt einen Kommentar