Mehrere Bandendiebstähle begangen – Festnahme eines mutmaßlichen Täters
Roth / Hersbruck (ots) – Beamte der Polizeiinspektion Hersbruck (Lkrs. Nürnberger Land) nahmen am 16.01.2019 einen mutmaßlichen Dieb fest. Er steht in dringendem Verdacht, gemeinsam mit vier weiteren Männern mehrere bandenmäßige Ladendiebstähle begangen zu haben.
Bereits am 12.01.2019, gegen 08:00 Uhr entwendeten fünf Männer gemeinschaftlich mehrere Zigaretten eines Verbrauchermarktes in Hersbruck. Nach der Tat konnten sie unerkannt entkommen. Nachdem Verantwortliche des Marktes den Vorfall zur Anzeige brachten, nahmen die Beamten der Polizeiinspektion Hersbruck zunächst die Ermittlungen auf. Am 16.01.2019 hielt sich ein Mann der mutmaßlichen Diebesbande erneut in der Nähe des Geschäftes auf. Nun schlugen die Polizisten zu und nahmen ihn fest. Seine vier Komplizen sind weiterhin auf der Flucht. Nach ihnen wird nun gefahndet.
Das Fachkommissariat der Kriminalpolizei Schwabach hat die weiteren Ermittlungen übernommen. Im Zuge dessen stellte sich heraus, dass die Bande überörtlich tätig ist. Ein Vorfall hat bereits im Dezember 2018 in Bochum stattgefunden. Ein weiteres Mal sind die Männer in Kürnach im unterfränkischen Landkreis Würzburg aufgetreten. Auch ein Fall in Roth vom 14.01.2019 konnten die Ermittler der Bande zuordnen. In allen Fällen gingen sie gemeinschaftlich vor und entwendeten Zigaretten im Gesamtwert von mehreren Hundert Euro.
Gegen den 32-jährigen Tatverdächtigen erließ der zuständige Ermittlungsrichter auf Antrag der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth zwischenzeitlich Haftbefehl. Der Mann befindet sich in Untersuchungshaft.
Die Ermittlungen dauern an. Für Auskünfte im weiteren Verlauf des Verfahrens steht die Pressestelle der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth zur Verfügung.
Alexandra Federl
Original-Content von Polizeipräsidium Mittelfranken
Hinterlasse jetzt einen Kommentar