Vortrag mit Professor Konrad Klek am Dienstag, 23. Oktober 2018
Forum Bürgerstiftung: „Schwabach, Zentrum evangelischer Kirchenmusik
Schwabach – Daß das Zentrum der evangelischen Kirchengeschichte vor etwa 100 Jahren in Schwabach lag, können Interessierte bei einem Vortrag von Professor Konrad Klek am Dienstag, 23. Oktober, in der Mensa des Adam-Kraft-Gymnasiums, Bismarckstraße 6, erfahren. Der Vortrag beginnt um 19:30 Uhr.
Als vor 20 Jahren der Schwabacher Haushalt des Kirchenmusikdirektors Dr. Oskar Stollberg aufgelöst wurde, wurde dabei auch Konrad Klek einbezogen. Er wurde kurz darauf Professor für Kirchenmusik in Erlangen. In den Regalen fand er Bücher zur kompletten bayerischen Kirchenmusikgeschichte mit ihrer deutschlandweiten Vernetzung und sicherte vieles davon für sein Institut. Im Arbeitszimmer von Stollberg waren neben dessen eigenen, bestens sortierten Materialien die Schätze seines Schwiegervaters Wilhelm Herold und von dessen Vater Max Herold aufbewahrt. Beide waren zeitweilig Dekan in Schwabach.
Seither ist dies eine wichtige Basis für Prof. Kleks Forschungen zu den fränkischen Kirchenmusik-Vorfahren und allgemein zu den kirchenmusikalischen Bestrebungen zwischen 1870 und 1930. Klek ist ein Experte für diese Zeit und hat auch viele der damals komponierten Werke in Notenausgaben neu zugänglich gemacht, darunter ein Werk des komponierenden Schwabacher Dekans Wilhelm Herold.
Beim Vortrag wird er Einblick geben in das, was die Schwabacher „Herolde“ damals kirchenmusikalisch bewegte, wie andere Kirchenmusikprotagonisten zu ihnen standen, und wie sie mit ihrem Agieren die kirchenmusikalische Landschaft prägten.
Einleitend wird der Dekan des Evangelisch-Lutherischen Dekanatsbezirks Schwabach, Klaus Stiegler, ein Grußwort sprechen. Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit dem Evangelischen Bildungswerk Schwabach statt.
Hinterlasse jetzt einen Kommentar