Fahrradkontrollen an Allersberger Mittelschule
Allersberg – Viele Schulkinder fahren mit ihren Fahrrädern zur Schule. Um die Verkehrssicherheit zu erhöhen, wurden deshalb von der Polizeiinspektion Hilpoltstein am Freitag vor Schulbeginn an der Mittelschule Allersberg die Fahrräder überprüft .
14 von 35 Fahrräder mit Mängeln
Es wurden etwa 35 Fahrräder überprüft. Bei 14 Fahrrädern wurden Mängel festgestellt. Besonders oft wurden dabei die Beleuchtungseinrichtungen bemängelt. Hier wurde 13 mal eine defekte oder nicht vorhandene Beleuchtung und viermal fehlende Reflektoren festgestellt. Im Hinblick auf die nun einsetzende Dunkelheit zum Schulbeginn ist eine funktionierende Beleuchtung und die Ausstattung mit den vorgeschriebenen Rückstrahlern sehr wichtig. Zudem musste die Bremsanlage an zwei Fahrrädern beanstandet werden.
Mängelberichte ausgehändigt
Den Schülern mit den bemängelten Fahrrädern wurden Mängelberichte ausgehändigt. Mit diesen sollen sie die Beseitigung der Mängel in der Schule nachweisen. Die Polizei Hilpoltstein rät den Eltern, die Fahrräder ihrer Kinder regelmäßig auf die Verkehrssicherheit zu überprüfen und so für den sicheren Schulweg mit dem Fahrrad beizutragen.
Walbert, EPHK
Hinterlasse jetzt einen Kommentar