Kulinarisch, Kennenlernen, Kellerlabyrinth
Führungen des Tourismus-Büros: Dreimal „K“ am Wochenende 14. und 15. Juli 2018
Samstag, 14. Juli, 11:00 Uhr / K wie Kulinarisch:
Kulinarisch unterwegs mit dem „Schmankerl-Rundgang“ „Alte Liebe“ schmecken, Kaffeebohnen beim Aufplatzen beobachten und spannende Anekdoten hören – die „Kulinarische Stadtführung“ des Tourismusbüros der Stadt Schwabach spricht definitiv alle Sinne an. Aber vor allem natürlich den Geschmackssinn.
Im Rahmen der Führung besuchen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sechs wechselnde Geheimtipps in Schwabachs Innenstadt. Die Inhaber berichten dabei mit viel Liebe über ihr Handwerk, die Familiengeschichte oder die Herkunft und Verarbeitung der Delikatessen.
Welche Lokale, Cafés und Geschäfte besucht werden? Das wird vorab nicht verraten, denn es soll für alle eine Überraschung sein, welche Geschmacksnerven als nächstes angesprochen werden – ob salzig, süß oder scharf. Zumal die Route je nach Führung auch variieren kann. Dazu gibt Stadtführerin und Kooperationspartnerin Claudia Rauh mit einem Augenzwinkern spannende Einblicke in Schwabachs Stadtgeschichte, die immer auch einen kulinarischen Hintergrund haben.
Interessierte melden sich bitte bei Claudia Rauh unter Telefon 0151-70050405
oder E-Mail claudia.rauh1@web.de an.
Samstag, 14. Juli, 16:00 Uhr, K wie Keller:
Kellerlabyrinth am Pinzenberg – Mit dem Tourismus-Büro in die Unterwelt von Schwabach. Es sind zwar nur ein paar Treppenstufen – und doch ist es ein Einstieg in eine andere Welt. Zwischen fünf und zehn Meter tief unter der Erde liegt das Kellerlabyrinth im Pinzenberg.
Es diente in früheren Zeiten u.a. als Gär- und Lagerkeller für Bier. Eine konstante Temperatur von 8 Grad sorgt dafür, daß es zu dieser Jahreszeit recht feucht im Keller ist. Trittsicherheit und warme Kleidung sind daher Voraussetzung für die Teilnahme an der rund 90 Minuten dauernden Führung.
Treffpunkt: Rathaus, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Sonntag, 15. Juli, 14:00 Uhr, K wie Kennenlernen:
Kennenlernen der Goldschlägerstadt – Die Tour führt zu den großen und kleinen Sehenswürdigkeiten der Goldschlägerstadt, angefangen vom Rathaus mit seinen goldenen Türmen und der Stadtkirche mit ihrem reich vergoldeten Hochaltar bis hin zu den wenig bekannten Fischerhäusern und dem ehemaligen Spital. Der Stadtführer weiß zudem auch viel Interessantes über Blattgold zu berichten.
Treffpunkt: Rathaus, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Fotos (Stadt Schwabach)
Kulinarisch: Eine Station des Rundgangs befindet sich in der Kappadozia.
Kennenlernen: Die Führung erfreut sich stets großen Interesses.
Kellerlabyrinth: Die Stadtführer schildern stets spannend und lebendig das Leben in Schwabachs Unterwelt.
Hinterlasse jetzt einen Kommentar