Falsche Spendensammler unterwegs – Zeugenaufruf
Schwabach – Am Dienstagvormittag, den 2905.2018 teilten einige Passanten der Polizei mit, dass im Innenstadtbereich von Schwabach seltsame Spendensammler unterwegs seien. Die vermeintlichen Sammler führten eine Spendenliste mit sich und sammelten für einen angeblichen Bau eines Gehörlosenzentrums.
Nachdem eine der Spendensammlerinnen durch die Polizei kontrolliert wurde, stellte sich heraus, dass die Sammlung für den Bau des Gehörlosenzentrums frei erfunden war und sich die 19-jährige Rumänin statt dessen mit dem Geld der gutgläubigen Passanten selbst bereichert hat.
Die junge Dame war mit einer hellen Jeans und einem weißen T-Shirt bekleidet. Sie hielt den Passanten eine Spendenliste vor, auf derer ein Rollstuhlfahrersymbol und eine Deutschlandfahne abgebildet war. Gegen die Frau wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Betrugs eingeleitet. Passanten die am Dienstagvormittag von der beschriebenen Frau angesprochen wurden, mögen sich bitte bei der Schwabacher Polizei unter Tel. 09122-927-0 melden.
Die Betrugsmasche mit falschen Spendensammlern ist kein örtlich begrenztes Phänomen. Die Täter agieren meist überregional und nutzen durch einen Vorwand das Mitgefühl der Bürger aus. Um nicht selbst Opfer eines Betrugs zu werden empfiehlt die Polizei, vermeintliche Spendensammler genau zu prüfen, bevor gespendet wird. Weitere hilfreiche Tipps zu unterschiedlichen Präventionsthemen erhalten sie unter www.polizei-beratung.de
Suck, POK
Hinterlasse jetzt einen Kommentar