Sonntag, den 14. April 2024, um 14.00 Uhr:
Führung: „Wenn unsere Stadtmauer erzählen könnte“
Schwabach – Am Sonntag, den 14 April 2024, lädt das Tourismus-Büro mit der Stadtheimatpflegerin Ursula Kaiser-Biburger um 14.00 Uhr zu einem Stadtspaziergang entlang der Stadtmauer ein. Viele Phasen hat dieses große Mauerwerk erlebt.
Unter dem Motto „„Wenn unsere Stadtmauer erzählen könnte“ wird daran erinnert, wie wichtig dieses großartige Gemeinschaftswerk der Bürgerinnen und Bürger für die Stadt einst war und wie sich ihr Ansehen im Laufe der Jahrhunderte verändert hat.
Beim Spaziergang am Rande der Altstadt wird nicht nur an die „kleine Schwitzbank“ erinnert, der sanierte Wehrgang bestiegen, sondern auch gezeigt, wie aufwändig eine Sanierung der Sandsteinmauer ist.
Angesprochen wird der Abriss am Ende des 19. Jahrhunderts, der insbesondere privatwirtschaftlich motiviert war. Zu erzählen haben die Mauersteine vom Ausbau der großen Tore und dem wichtigen Ehrenamt des Torsperrers.
Der Rundgang beginnt am Rathaus und erstreckt sich über den südwestlichen Mauerverlauf bis zum Nürnberger Tor bzw. dem Roßhirtenturm. Tickets können direkt vor Ort oder bequem im Online-Portal erworben werden (www.schwabach.de/offene-rundgaenge). Der Treffpunkt ist am Rathaus, Königsplatz 1.
Infos
Treffpunkt: Vor dem Rathaus
Kosten: Erwachsene 8 Euro, Jugendliche ab 12 Jahren 4 Euro
Be the first to comment