„Schwabacher Sportstars“ – Sportlerehrung 2023
Freitag, den 2. Februar 2024, um 19.00 Uhr im Markgrafensaal
Schwabach – Für ihre herausragenden Leistungen im vergangenen Jahr werden sie am Freitag, den 2. Februar 2024, wieder geehrt: die besten Schwabacher Sportlerinnen und Sportler. In diesem Jahr trägt die Sportlerehrung erstmals einen neuen Namen: Schwabacher Sportstars.
Aber nicht nur der Name, auch der Abend wird moderner. „Die Sportlerehrung ist die herausragende Veranstaltung für die Sportlandschaft in Schwabach. Hier kommen neben den besten Sportlerinnen und Sportler der Stadt auch die vielen Funktionäre, Trainer und Sportbegeisterten zusammen, die wir in Schwabach haben“, freut sich Oberbürgermeister Peter Reiß auf die Abendveranstaltung im Markgrafensaal, in der Ludwigstraße 16.
Neben zehn Stadtmeisterschaften werden auch zahlreiche herausragende sportliche Einzel- oder Teamleistungen samt Sportlerin oder Sportler und Mannschaft des Jahres geehrt.
Im vergangenen Jahr haben die international erfolgreiche Rennradfahrerin Justyna Czapla, unter anderem Junioren-Europameisterin, sowie die Damen-ockeymannschaft des TV 1848 das Rennen gemacht.
Daneben werden auch besondere Verdienste um den Schwabacher Sport geehrt. Für dieses Jahr haben sich die Organisatoren der Veranstaltung – das städtische Sportamt, der Stadtverband der Turn- und Sportvereine sowie Sportpfleger Gerd Distler – ein paar Neuerungen überlegt, um die Veranstaltung aufzupeppen.
Erste und wohl auffälligste Änderung ist der Name: Künftig wird die Sportlerehrung einfach kurz „Schwabacher Sportstars“ heißen. „Die Sportlerinnen und Sportler, die wir auszeichnen, sind die besten, die wir in Schwabach haben oder die aus Schwabach kommen. Es sind unsere lokalen „Sportstars“.
Aber gerade mit Blick auf einige der hochtalentierten Junioren sind immer wieder welche dabei, die es auch zu Bayerns oder gar Deutschlands Sportstars schaffen“, so Sportkoordinator Dr. Kronschnabel.
Außerdem wird der Abend künftig moderiert: „Uns war es wichtig, dass jemand das Publikum professionell und locker durch den Abend führt. Das heißt auch: keine Grußworte oder Reden. Mit dem erfahrenen und bekannten Radiomoderator Peter Halm von Radio F wird das bestimmt gut gelingen“, erklärt Sportpfleger Gerd Distler die zentrale inhaltliche Änderung. Daneben wird auch verstärkt digitale Bild- und Tontechnik Einzug in das Abendprogramm erhalten.
„Aber bei all den angestoßenen Änderungen werden nach wie vor die zentralen Hauptpersonen unseres Abends – unsere Schwabacher Sportlerinnen und Sportler – im Fokus bleiben. Die Ehrungen der vielen herausragenden Leistungen bleiben selbstverständlich der Mittelpunkt der Veranstaltung“, halten OB Reiß und der Vorsitzende des Stadtverbands Helmut Gruhn fest.
Bildtext: Sportkoordinator Dr. Manuel Kronschnabel, Stadtrats-Sportpfleger Gerd Distler, Organisationsleiterin Verena Gundel vom Sportamt, Stadtverbandsvorsitzender Helmut Gruhn und OB Peter Reiß vor neuem Namen und neuer Aufmachung der Veranstaltung, die künftig Schwabacher Sportstars heißt.
Weiterführende Links:
Homepage des Stadtverbandes der Schwabacher Turn– und Sportvereine e.V. …
Hinterlasse jetzt einen Kommentar