JuMu-Konzert im Bürgerhaus
Mittwoch, den 17. Januar 2024, um 18.00 Uhr
Schwabach – Am Donnerstag, den 17. Januar 2024, findet im Schwabacher Bürgerhaus am Königsplatz 33a um 18.00 Uhr das JuMu-Konzert statt.
Konzert der Teilnehmenden von „Jugend musiziert“
Auch in diesem Jahr nehmen Schülerinnen und Schüler der Adolph von Henselt-Musikschule mit unterschiedlichen Instrumenten am Wettbewerb „Jugend musiziert“ teil.
Um sich auf diesen großen Wettbewerb vorzubereiten, veranstaltet die Musikschule ein „JuMu“-Konzert am Mittwoch 17. Januar um 18 Uhr im Bürgerhaus, Königsplatz 33a. Die Musikerinnen und Musiker präsentieren dort ihr über Monate erarbeitetes Programm.
Für die diesjährige Kategorie ‚Duo Streichinstrument mit Klavier‘ konnten gleich drei Duos gebildet werden. Mit dabei: die zehnjährige Cellistin Lea, die im vergangenen Jahr überzeugend gefühlvoll im Schmetterling-Streichquartett musizierte.
Solobeiträge wird es in den Fächern Querflöte und Gitarre geben. An die 18-jährige Flötistin Lena werden dabei in ihrer Altersgruppe Anforderungen gestellt, die ein Niveau vorsehen, das schon nahe an die Spieltechniken heranreicht, die an der Musikhochschule gefordert sind. Ihr Programm mit Musik von Carl Philipp Emanuel Bach (1714–1788) und Arthur Honegger (1892–1955) wird genau diesen Anforderungen gerecht.
Im Fach Gitarre wird zum ersten Mal eine Schülerin von Fidel Ramirez teilnehmen, der im Herbst 2022 die Gitarrenklasse von Johannes Lang übernahm. Man darf also gespannt sein, wie sich seine Schülerin Ava jetzt präsentiert.
Im Fach Percussion wird ebenfalls wieder ein Ensemble auftreten. Die Schwabacher Schlagwerker sind seit Jahren auch überregional sehr erfolgreich bei „Jugend musiziert“. Seit Oktober 2023 wird die Schlagwerkklasse von Oguz Akbas geleitet. Im Konzert am 17. Januar werden zum ersten Mal Schützlinge unter seiner Leitung auftreten. Der Eintritt zum Konzert ist frei.
Foto: Der Gitarrenlehrer Fidel Ramirez mit seiner Schülerin Ava.
Hinterlasse jetzt einen Kommentar