Freitag, den 10. November 2023, um 19.30 Uhr im Bürgerhaus:
Ana Marwan – „Verpuppt“
Schwabach – Rita findet sich nicht zurecht in der Welt. Um das Chaos ihrer Welt zu bändigen, schreibt sie Geschichten, gestaltet Wahrheiten, erfindet sich Gefährten wie Ivo Jež, der – wie sie – im Ministerium tätig ist, Abteilung Raumfahrt. Oder handelt es sich um eine andere Art von Einrichtung und Ivo ist ein Mitpatient? Wird Rita therapiert oder wird die Ärztin von Rita manipuliert? Ist der freie Mensch frei oder ist derjenige ohne Zwang, dem die Entscheidungen abgenommen werden? „Jede Geschichte ist eine Gewalt an der Wahrheit“, schreibt Rita einmal. Verstehen wir dies als Einladung, den Wahrheitsgehalt der erzählten Geschichte infrage zu stellen.
Ana Marwan, 1980 in Murska Sobota geboren und aufgewachsen in Ljubljana (beides Slowenien), lebt als freie Autorin in Wien und schreibt Kurzgeschichten, Romane und Gedichte auf Deutsch und Slowenisch. Mit ihrem Text „Wechselkröte/Krota“ (Slowenische Übersetzung von Amalija Maček) gewann sie den Ingeborg-Bachmann-Preis 2022. Ihr Roman „Verpuppt“ wurde im Original („Zabubljena“, erschienen 2021) mit dem renommierten slowenischen Preis „Kritiško sito“ für das beste Buch des Jahres 2021 in Slowenien ausgezeichnet.
Ana Marwan: Verpuppt
(aus dem Slowenischen von Klaus Detlef Olof)
Otto Müller Verlag 2023
Foto: Ana Marwan © Una Rebic | Freitag, 10.11.2023, 19.30 Uhr, Bürgerhaus Lesung mit der Schriftstellerin Ana Marwan „Verpuppt“ |
Hinterlasse jetzt einen Kommentar