vhs–Vortrag am Donnerstag, den 12. Oktober 2023:
Menschenrechte im Zeitalter der künstlichen Intelligenz(KI)
Schwabach – Das Thema „Menschenrechte“ greift die Volkshochschule Schwabach (vhs) auf und startet zusammen mit Amnesty International dazu eine vierteilige Vortragsreihe.
Wichtige Aspekte des Themas werden im Rahmen aktueller Entwicklungen angesprochen und diskutiert: Die Auswirkungen des Einsatzes von Künstlicher Intelligenz (KI) auf die Menschenrechte, Flüchtlingsschutz und Menschenrechte, Menschenrechtsverletzungen an Frauen in Form von Femiziden und Menschenrechte im Kontext der Klimakrise sind Themen der vierteiligen Vortragsreihe.
Gleichzeitig wird ein neues System der hybriden Veranstaltung ausprobiert. Interessierte können entweder in die Alte Synagoge zum Vortrag kommen, oder sich von zu Hause oder unterwegs bequem online zuschalten. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Der erste Vortrag findet statt am Donnerstag, den 12. Oktober 2023, um 19 Uhr in der ehemaligen Synagoge, Synagogengasse 6, und hat das Thema „Menschenrechte im Zeitalter der künstlichen Intelligenz (KI) – Dystopie oder strahlende Zukunft?“.
In diesem Vortag beschäftigt sich die Referentin mit den Chancen und Risiken von KI für unsere Menschenrechte. Anhand von Beispielen wird der Einfluss von KI-Anwendungen auf die Menschenrechte beleuchtet.
Amnesty International setzt sich seit 60 Jahren weltweit für den Schutz der Menschenrechte ein. Die vhs Schwabach hat sich Referenten aus dem Umfeld von Amnesty International eingeladen, die teils in Präsenz, teils hybrid von diesen Themen berichten.
Hinterlasse jetzt einen Kommentar