Mehrere Internetbetrügereien im Landkreis Roth
Roth/Georgensgmünd – Bei der Polizeiinspektion in Roth gingen in den letzten Tagen mehrere Anzeigen wegen Internet-Betruges ein, wobei ein Gesamtschaden von fast. 1.300 Euro zu beklagen ist.
Bezahlte Digitalkamera nicht geliefert
In einem Fall ersteigerte ein 62 Jähriger aus Roth bereits im September bei einer Internetauktion eine Digitalkamera zum Preis von 279 Euro. Obwohl er den fälligen Geldbetrag bereits im Oktober bezahlt hat, wurde die Kamera bis heute nicht geliefert.
Bezahltes Boxspringbett nicht geliefert
Im nächsten Fall ersteigerte am 19.10.2017 – ein ebenfalls 62 Jähriger aus Roth – über die gleiche Internetauktionsplattform ein Boxspringbett zum Preis von 347 Euro, und überwies den fälligen Kaufpreis umgehend auf ein Bankkonto in Malta. Auch dieser Käufer erhielt die bezahlte Ware nicht. Laut Auskunft des Plattformbetreibers stammt der Verkäufer aus Slowenien.
Gelieferten Fernseher nicht bezahlt
Im letzten Fall verkaufte ein 33 Jähriger aus Georgensgmünd über eine bekannte Internetverkaufsplattform einen Fernseher für 650 Euro. Nachdem das TV-Gerät über ein Online-Bezahlsystem bezahlt worden war, übergab der Verkäufer den Fernseher persönlich an den Käufer. Nach einer Woche musste er allerdings feststellen, dass der bereits gutgeschriebene Geldbetrag wieder zurückgebucht wurde. Nun ist sowohl den Fernseher wie auch das Geld los.
Be the first to comment