Stromausfall bei Faschingszug
Schwanstetten – Am Sonntag, den 12.02.2023, kam es in Schwanstetten (Ortsteil Schwand) zu einem großflächigen Stromausfall in Schwanstetten, von dem unter anderem auch ein Altenheim betroffen war, welches auf die Stromversorgung zur Beatmung von Bewohnern angewiesen ist.
Ursache für den Stromausfall war ein Faschingswagen, welcher als Aufbau einen Fahnenmast aus Metall hatte, der die ersten beiden der drei Freileitungen (20.000 Volt) berührte, in dessen Folge es zu einem Lichtbogen kam. Tatsächlich war aber keine der Leitungen gerissen, dennoch kam es zu einer sofortigen Stromabschaltung, was dann zu dem Stromausfall in Schwand führte.
Zur Störungsbehebung mußten dann Techniker der N-ergie vor Ort kommen, um eine Erdung durchzuführen und eine Gefährdung für die Einsatzkräfte durch die Restspannung auszuschließen. Da auch nicht auszuschließen war, daß der Faschingswagen selbst unter Spannung stand, wurde der unmittelbare Bereich um den Wagen von Kräften der Feuerwehr abgesperrt. Zu einer Gefährdung der Bevölkerung kam es zu keinem Zeitpunkt, und auch von den Jecken auf dem Wagen wurde niemand verletzt. Nach dem Abbau des Aufbaus konnte der Wagen die Fahrt fortsetzen.
Hinterlasse jetzt einen Kommentar