Mittwoch, den 26. Oktober 2022:
Unser Wald im Klimastress – Doppelveranstaltung von Bündnis 90 / Die Grünen – Kreisverband Schwabach
Schwabach – Nicht erst seit diesem Sommer wissen wir: Unser Wald ist im Klimastress. Wassermangel und Hitze setzen den Bäumen sehr zu. Auch die Regenfälle der letzten Wochen haben die Grundwasserreservoirs nicht auffüllen können.
Das nehmen die Schwabacher Grünen zum Anlass, zu einer Doppelveranstaltung am Mittwoch, den 26.10.2022, einzuladen.
Um 15.30 Uhr führt Stadtförster Thomas Knotz durch den Stadtwald in der Brünst. Er zeigt, wo die Probleme sichtbar werden und mit welchen Mitteln er und seine Mitarbeiter versuchen, dagegen zu arbeiten. Treffpunkt ist am Wanderparkplatz am Leitelshofer Weg.
Um 19.00 Uhr ist im Bio-Café in der Rosenbergerstraße 3 der Geo-Ökologe Prof. Dr. Hans-Jürgen Böhmer zu Gast. Der 55-jährige Wissenschaftler ist in Pegnitz geboren und hat in Erlangen Geographie studiert. 1984 habilitierte er sich an der TU München mit einer Arbeit über die Langzeitdynamik der Regenwälder Hawaiis. 2014 erhielt er einen Ruf an die University oft he South Pacific auf Fiji, wo er u.a. auch die Klimaziele der Südpazifikregion für das Pariser Klimaabkommen verhandelte. Er ist Mitbegründer einer Task Force, die sich mit globalen Waldsterbephänomenen befasst.
In seinem Buch „Beim nächsten Wald wird alles anders“ beschreibt Böhmer die komplexen Zusammenhänge aus 30 Jahren weltweiter Ökosystemforschung. Er setzt sich ein für eine stärkere Beachtung wissenschaftlicher Langzeitstudien.
Die Teilnahme an beiden Veranstaltungsteilen ist kostenlos.
Be the first to comment