Sonntag, den 6. März 2022, um 14.00 Uhr
Stadtrundgang „Schwabachs besondere Frauen“
Schwabach – In Schwabach gibt es viele historisch interessante Geschichten zu erzählen, doch meistens spielen Männer dabei die Hauptrolle. Selten rücken Frauen in das historische Rampenlicht. Dass Schwabach hier mit durchaus lohnenswerten Gegenbeispielen aufwarten kann, beweist Stadtheimatpflegerin Ursula Kaiser-Biburger.
Ihrer Zuhörerschaft stellt sie in einem Rundgang Frauen aus den unterschiedlichsten Zeiten vor, die mit Mut, Raffinesse, Bescheidenheit, Engagement und Kreativität überrascht haben. Hier gehören zweifelsohne nicht nur Schwabachs Heldin Anna Wolf, Markgräfin Christiane Charlotte oder Sybilla von Lentersheim dazu. Vielmehr weiß selbst die jüngste Vergangenheit von bürgerlichen Frauenpersönlichkeiten zu berichten, die trotz mancher Widrigkeiten für Aufmerksamkeit gesorgt haben.
Nicht vergessen werden sollten diejenigen, die ihre Fähigkeiten für die Kunst oder für das praktische Leben im Schulunterricht eingesetzt haben. Man darf sich also bei der Führung im Frauenmonat März auf Geschichten über „Schwabachs besondere Frauen“ freuen.
Infos:
- Wann: Sonntag, 6. März, 14 Uhr,
- Anmeldung: eine telefonische Anmeldung ist bis Freitag, den 4. März 2022, 12.00 Uhr beim Tourismus-Büro unter Telefon 09122-860-241 erforderlich.
- Es gilt die 2G Regelung.
Foto von Ursula Kaiser-Biburger: Markgräfin Christiane Charlotte
Be the first to comment