Baumaßnahmen sollen bis Ende 2022 beendet werden
Hördlertorstraße über den Winter für Verkehr freigegeben
Schwabach – Seit 2018 wird der Straßenzug Neutor–, Friedrich–, Hördlertorstraße (NFH) saniert. Seit Sommer wird mit der Hördlertorstraße der letzte Abschnitt umgebaut. Der erste Teilabschnitt dieser Straße, von „Auf der Aich“ bis zur Kreuzung Pinzenberg wurde nun fertiggestellt und ist seit 22. Dezember 2021 für den Verkehr frei gegeben. Das bedeutet, dass die Durchfahrt von Ost nach West bis voraussichtlich Februar 2022 wieder durchgängig möglich ist. Dann beginnt der Bau des zweiten Teilabschnitts.
Die Bauzeit für die gesamte Baumaßnahme ist bis Mitte 2023 angesetzt. „Allerdings sieht es derzeit sehr gut aus, dass wir das bis Ende 2022 hinbekommen,“ sagt Bauleiterin Christina Greiner vom Tiefbauamt. „Aller Voraussicht nach müssen 2023 noch Restarbeiten erledigt werden, aber unser Ziel ist es, den Verkehr ab Ende 2022 durch den gesamten Straßenzug wieder durchfahren zu lassen.“
Dass sich der Aufwand für die Stadt Schwabach und die Einschränkungen für die Bürger und Anlieger gelohnt hat, kann man derzeit bei einem Einkaufsbummel durch die Neutor– und Friedrichstraße, in der Dämmerung mit den schön beleuchteten Straßenbäumen, erleben.
Foto: Bauleiterin Christina Greiner in der freigegebenen Hördlertorstraße.
Be the first to comment