Samstag, den 6. November 2021, um 19.30 Uhr:
„Tiefer beugen sich die Sterne“ – Lyrik und Prosa von Else Lasker-Schüler
Eine musikalische Lesung mit Leslie Malton und dem Ensemble Noisten
Schwabach – Else Lasker-Schüler, eine der bedeutendsten deutsch-jüdischen Dichterinnen, schrieb Texte voller Sehnsucht, Poesie, tiefer Traurigkeit und dennoch voller Humor und Lebensfreude. 1869 in Wuppertal geboren, emigrierte sie 1933 nach tätlichen Angriffen in die Schweiz, erhielt aber dort Arbeitsverbot und nur befristete Aufenthaltsrechte. So reiste sie mehrmals nach Palästina. Von ihrem letzten Aufenthalt kehrte sie wegen des Kriegsausbruchs 1939 nicht mehr von dort zurück. 1945 verstarb sie nach langer Krankheit.
Ihre Begegnung mit Gottfried Benn 1912 ließ eine intensive Freundschaft entstehen, die sich literarisch in zahlreichen Liebesgedichten niederschlug.
Die Schauspielerin Leslie Malton entführt mit einer Auswahl an Gedichten, Briefen und Prosatexten in fremde Wortwelten. Sie gibt Einblick in das bewegende Leben der Dichterin und verleiht deren Worte Raum und Tiefe. Auch weiß sie stets Else Lasker-Schülers Humor hervorzuheben.
Musikalisch wird sie begleitet vom Ensemble Noisten, das mit Klezmer-Musik und mit Elementen der Klassik, des Jazz und anderen musikalischen Stilrichtungen das Werk der Dichterin grandios einfasst.
Weiterführende Links:
Alle Infos zum Kartenverkauf gibt es hier …
Besonderheiten zur LesArt im Rahmen der Covid-19-Pandemie sind hier zu finden …
Hinterlasse jetzt einen Kommentar