Für Bundestagswahl am 26. September:
Wahlbenachrichtigungen werden versendet – Briefwahlunterlagen
online beantragen
Schwabach – Auch über 30.000 Schwabacher Bürgerinnen und Bürger können am Sonntag, den 26. September 2021, ihre Stimmen für den neuen Bundestag abgeben. Am Wahltag sind rund 450 Helferinnen und Helfer in Schwabach im Einsatz, um einen reibungslosen Ablauf der Wahlhandlung und der Auszählung zu ermöglichen.
Dank von Oberbürgermeister Peter Reiß
Oberbürgermeister Peter Reiß dankt diesen bereits jetzt für ihr Engagement. „Ohne die ehrenamtliche Mitarbeit der Wahlhelferinnen und Wahlhelfer wäre die Durchführung der Wahl unmöglich. Sie alle leisten einen unverzichtbaren Beitrag zur Demokratie!“
Hohe Briefwahlbeteiligung erwartet
Bei der letzten Bundestagswahl wurde gut ein Drittel der Stimmen per Briefwahl abgegeben. Für die anstehende Wahl wird eine deutliche Steigerung erwartet. Beantragt werden kann die Briefwahl schriftlich (auch per E-Mail), online oder persönlich. Vor dem Hintergrund der weiter andauernden Pandemie bittet das Wahlamt aber darum, die Unterlagen möglichst schriftlich oder online (www.schwabach.de) zu beantragen. Besonders komfortabel ist die Nutzung des QR-Codes auf der übersandten Wahlbenachrichtigung. Wenn man diesen mit der Handy-Kamera einscannt, gelangt man direkt zur Online-Beantragung. Zusätzlich sind die benötigten Daten bereits automatisch hinterlegt. Nach wenigen Klicks ist die Beantragung abgeschlossen und die Wahlberechtigten erhalten kurze Zeit später ihre Briefwahlunterlagen per Post zugeschickt.
Infos zur Briefwahl:
Bei der schriftlichen Beantragung müssen Vornamen, Familienname, Geburtsdatum, Wohnanschrift und die Wählerverzeichnis-Nummer (steht auf der Wahlbenachrichtigung) angegeben werden. Die persönliche Beantragung kann ab 24. August am Container zur Briefwahlausgabe am Rathaus (Königsplatz 1) erfolgen. Dieser ist Montag und Dienstag von 8 bis 16 Uhr, Mittwoch bis Freitag von 8 bis 18 Uhr und Samstag von 9 bis 12 Uhr geöffnet. Eine Beantragung kann auch im Wahlamt (Nördliche Ringstraße 2 a-c, Eingang Sablaiser Platz) zu den regulären Öffnungszeiten erfolgen. Die Beantragung ist online bis 21. September und persönlich bis zum 24. September um 18 Uhr möglich.
Damit die Stimmen gültig sind, muss der Wahlbrief am Wahltag bis 18 Uhr beim Wahlamt eingehen. Er kann auch direkt am städtischen Verwaltungsgebäude in der Nördlichen Ringstraße 2 a-c, Zugang vom Sablaiser Platz aus, in den Briefkasten eingeworfen werden. Und am Gebäude Ludwigstraße 16 / Ecke Stadtparkstraße steht seit Kurzem ein Briefkasten der Stadt, in den man seine Post an die Stadt bequem vom Autofenster aus einwerfen kann.
Versand der Wahlbenachrichtungen soll bis 27. August 2021 erfolgt sein
Die Wahlberechtigten sollten ihre Wahlbenachrichtigung bis spätestens zum 27. August erhalten haben. Wer bis dahin noch keine entsprechende Post bekommen hat, sollte sich unbedingt beim Wahlamt der Stadt melden, entweder telefonisch unter 09122 860-398 oder per E-Mail unter: wahlamt@schwabach.de.
Foto: Das Team im Wahlamt hat schon einen Probelauf mit einer Wahlurne unternommen: (von links: Selina Hofmann, Amtsleiter Stefan Öllinger, Rechtsreferent Knut Engelbrecht und Andrea Glutting-Ehrensperger.
Hinterlasse jetzt einen Kommentar