Nächster Bauabschnitt in der „NFH-Straße“
Straßenbauarbeiten in der Hördlertorstraße bis Dezember
Schwabach – Drei Bauabschnitte sind bereits fertiggestellt, nun steht der letzte an: Seit 2018 wurden bereits die Friedrich- und Neutorstraße komplett saniert. Nun ist die Hördlertorstraße an der Reihe. Sie wird zwischen Auf der Aich und Pinzenberg vom 9. August bis voraussichtlich 17. Dezember für den Verkehr gesperrt.
Die Einbahnstraßenregelung am Pinzenberg wird während dieser Zeit aufgehoben. Der Parkplatz an der Badstraße wird aufgrund der Baustelleneinrichtung gesperrt. Die Zufahrt ist beidseitig bis zur Baustelle möglich.
Die gesamte „NFH“, wie der Straßenzug in der Verwaltung heißt, wird mit gesägtem Granitpflaster niveaugleich (also ohne Bordsteine) ausgebaut. Das sieht nicht nur schöner aus, sondern lädt auch mehr zum Verweilen ein. Denn es werden einige Bereiche als Plätze ausgebildet, die auch teilweise eine Außenbestuhlung, etwa für Cafés, zulassen.
Der gesamte Straßenabschnitt NFH kostet etwa 4,8 Millionen Euro, für diesen letzten Abschnitt wurde die Firma „Holler & Der Steinsetzer“ mit einem Volumen von etwa 1,6 Millionen Euro beauftragt. Dieser Bauabschnitt enthält zwei Besonderheiten:
- Gegenüber der Einmündung „Nördliche Mauerstraße“ wird der Nadlersbach quasi geöffnet, um auch hier den entstehenden Platz einladender zu gestalten.
- Und auch an dem Platz „Am Stadelmannswehr“ wird ein kleiner Wasserlauf mit Bank und einem Baum entstehen.
Da die gesamte Straße aus etwa 2300 m² Fläche besteht, wird die Bauzeit womöglich zwei Jahre dauern, das Tiefbauamt strebt jedoch gemeinsam mit der Baufirma eine Fertigstellung bis Ende 2022 an. Die Sperrung der Hördlertorstraße wird also etwa eineinhalb Jahre dauern. Für die Baustelleneinrichtung benötigt die Baufirma zudem den Parkplatz an der Badstraße nahe der alten Linde. Damit Kundschaft und Anliegende die Gebäude in der Straße zu Fuß erreichen können, werden gesonderte Laufstreifen eingerichtet.
Trotz der Einschränkungen haben die vorhergehenden Bauabschnitte gezeigt, dass das Miteinander und die offene Kommunikation zwischen allen Beteiligten funktioniert, und dies am Ende mit einer schön gestalteten Straße belohnt wird.
Bei einer Infoveranstaltung vergangene Woche haben Christina Greiner und Jörg Maier vom Tiefbauamt gemeinsam mit Quartiersmanager Bruno Fetzer etwa 20 Anlieger und Geschäftstreibende über die Baumaßnahmen informiert.
Wer Fragen hat, kann sich im Tiefbauamt an Christina Greiner (Telefon 09122-860-564; christina.greiner@schwabach.de) oder an Jörg Maier (Telefon 09122-860-563; joerg.maier@schwabach.de) wenden.
Be the first to comment