Einbruchsserie in Hilpoltstein geklärt
Hilpoltstein – Im Juni und Juli 2021 war es zu insgesamt sechs Einbrüchen in den Hilpoltsteiner Freibadkiosk in der Badstraße gekommen. Nachdem sich die Täter dabei jeweils in den frühen Morgenstunden Zutritt verschafft und hierbei auch immer wieder den Kiosk beschädigt hatten, bedienten sie sich anschließend an den Waren im Kiosk und entwendeten auch Wechselgeld im Wert von insgesamt mehr als 100 Euro.
Der letzte Einbruch, am Sonntagmorgen, den 25.07.2021, scheiterte allerdings, da die Polizei die Täter, eine 17-ährige und einen 16-jährigen Jugendlichen auf frischer Tat festnehmen konnte. Die weiteren Ermittlungen der Polizeiinspektion Hilpoltstein verhärteten dann den Verdacht, daß der 16 Jährige auch für die vergangenen Taten verantwortlich ist.
Im Laufe der zurückliegenden Wochen hatte die Polizei wiederholt Spuren gesichert und verdeckte Videoaufnahmen in dem Kiosk vorgenommen, wobei die Ermittlungen allerdings derzeit noch andauern.
Die Sicherungsvorkehrungen an dem Kiosk – gegen unbefugten Zutritt – wurden vom Betreiber zwischenzeitlich optimiert. Die Polizei weißt explizit darauf hin, daß diese Taten kein Kavaliersdelikte darstellen. Neben besonders schweren Fällen des Diebstahls, werden in solchen Fällen auch Sachbeschädigungen und Hausfriedensbrüche zur Anzeige gebracht.
Be the first to comment