Warnung der Schwabacher Polizei
Schwabach – Die Cybercrime-Ermittler der Polizeiinspektion Schwabach warnen vor derzeit aktuell kursierenden Betrugsmails, in denen sich die Täter als Bekannte ausgeben und eine Notsituation vortäuschen. So werde von den „Bekannten“ z.B. wegen eines Unfalls im Ausland oder auch dem Diebstahl aller Dokumente dringend Geld benötigt.
Reagiert der eMail-Empänger auf solch eine Mail, erhält er eine Zahlungsanweisung über einen beliebigen Dienst für Auslandsüberweisungen. So wurde in einem aktuellen Fall eine Adresse in der Ukraine als Empfänger der Zahlung genannt. Die Einzahlung soll in bar in einer regional nahen Filiale solcher Zahlungsdienste erfolgen. Der Täter kann dann bequem im Ausland auf das eingezahlte Geld zugreifen.
Es wird dringend geraten, solche Zahlungen nicht ungeprüft zu tätigen. Da die Mails augenscheinlich von der Mailadresse der Bekannten stammen, ist die Täuschung perfekt. Haben Sie auch solch eine Mail erhalten oder haben Sie Fragen zu dieser Thematik? Dann können Sie sich an die Cybercrime-Ermittler der Polizeiinspektion Schwabach wenden.
Be the first to comment