12.500 Euro Spende:
Dorfgemeinschaft beflügelt Spielplatz-Neubau
Schwabach – Grund zu großer Freude hatte nun die Interessengemeinschaft Dietersdorf:
Gemeinsam mit Oberbürgermeister Peter Reiß, Kämmerer Sascha Spahic, weiteren Beteiligten und engagierten Bürgerinnen und Bürgern konnte der 1. Vorstand, Reinhold Schleier, den fast fertigen zweiten Bauabschnitt am Spielplatz hinter dem Feuerwehrhaus in Augenschein nehmen.
Die IG Dietersdorf hat einen großen Anteil daran, dass hier neue und spannende Spielgeräte aufgebaut werden konnten: Insgesamt hat sie 12.500 Euro als Spende zur Neugestaltung des Spielplatzes beigetragen. Die Gesamtkosten der Baumaßnahme belaufen sich nach derzeitigem Stand auf rund 70.000 Euro. Hinzu kommen noch die Kosten für die Arbeiten durch den Bauhof.
2020 wurde im 1. Bauabschnitt bereits der Kleinkindbereich neben dem Feuerwehrhaus umgesetzt. Die Sandspielfläche, das Kleinkind-Spielgerät und eine Federwippe sowie ein kleines Bodentrampolin werden von den Kleinen schon begeistert bespielt.
Im 2. Bauabschnitt fehlt nun lediglich die Befüllung mit Holzhäcksel als Fallschutz-Material. Die besondere Attraktion ist ein sehr vielseitig nutzbares, großes Kombi-Gerät mit vier Türmen und unterschiedlichen Podesthöhen. Eine Hängebrücke und verschiedene Aufstiegs- und Klettermöglichkeiten in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden laden zum Erkunden, Klettern, Hangeln und Rutschen ein.
Daneben gibt es eine große, dreiteilige Schaukel mit Doppel- und Nestschaukel. Mit einer Grundkonstruktion aus Stahl, zum Teil mit farbiger Pulverbeschichtung, wurde dem Wunsch der Dietersdorfer nach stabilen, langlebigen und attraktiven Geräten Rechnung getragen.
Außerdem wird noch ein Drehspiel ergänzt. Eine naturnah gestaltete „Wilde Ecke“ aus Baumstämmen, Findlingen und Wildsträuchern zum freien Spielen und Verstecken rundet im Randbereich die Umgestaltung ab.
Beim vorgezogenen Einweihungstermin waren auch die Projekt-Verantwortlichen des Gebäudemanagements und des Baubetriebsamtes dabei. Reinhold Schleier bedankte sich für die gute und konstruktive Zusammenarbeit mit der Stadt. „Bei der IG Dietersdorf findet man nicht nur Ansprechpartner, sondern Verantwortliche“, entgegnete Spahic und beschrieb damit das Engagement der Dorfgemeinschaft.
OB Reiß: „Ich freue mich über dieses gute Beispiel für Bürgerbeteiligung. Neben dem finanziellen Beitrag haben hier auch Eltern, die ja die Fachleute sind, gute Ideen beigesteuert.“
Foto: Die Spielgeräte stehen, es fehlt noch der Fallschutz. Alle Beteiligten
freuen sich auf die Eröffnung in wenigen Wochen.
Hinterlasse jetzt einen Kommentar