Bettlergruppe in Schwabach unterwegs
Schwabach – Im Laufe des Dienstags (16.03.2021) verständigte eine Vielzahl von Schwabacher Bürgern die Polizei, wegen vermeintlich osteuropäischer Bettlergruppen, welche im Schwabacher Stadtgebiet von Haustür zu Haustür zogen.
Das Bild war dabei fast immer das Gleiche, Männer und Frauen – manchmal auch mit Kleinkindern – gingen durch die Wohngebiete, schauten sich interessiert um und klingeten an verschiedenen Haustüren oder sprachen Passanten auf der Straße an, wobei sie einen Bettelzettel zeigten oder um Geld oder Arbeit baten.
Bei einem Vorfall in der Nadlerstraße in Schwabach wurde versucht, einem älteren Mann einen Geldschein aus der Geldbörse zu ziehen, während ein zweiter Täter den Mann abgelenkt hatte.
Die beiden Täter, ein Mann und eine Frau, konnten wenig später im Rahmen der Fahndung angetroffen und überprüft werden und eine Anzeige wegen versuchten Trickdiebstahls eingeleitet.
Die Polizei bittet, bei gleichgelagerten Fällen von Bettlern an der Haustür oder auf offener Straße, um erhöhte Aufmerksamkeit. Achten Sie auf fremde Personen auf dem Grundstück oder in der Nachbarschaft. Wenn ihnen verdächtige Personen auffallen, wenden sie sich an ihre zuständige Polizeidienststelle.
Hinterlasse jetzt einen Kommentar