Schwabacher Herbst statt Schwabacher Herbstvolksfest
Vom 18. bis 27. September 2020 auf dem Königsplatz
Schwabach – „Schwabacher Herbst“ statt Schwabacher Herbstkirchweih heißt es von Freitag, den 18. September 2020, bis Sonntag, den 27. September 2020, auf dem Schwabacher Königsplatz. In dieser Zeit sind dort ein Wellenflieger, ein „Breakdance“ und ein Kinderkarussell aufgebaut, geplant sind außerdem der beliebte Autoscooter, ein Trampolin und einen Biergarten auf dem Martin-Luther-Platz. Und selbstverständlich werden diverse Imbissstände auch viel Leckeres von Crepes bis Langos anbieten.
Einiges aus früheren Jahren fehlt allerdings
Weiteren Attraktioen, die eine „normale“ Kirchweih ausmachen, fehlen allerdings. So gibt es kein Riesenrad, kein Bühnenprogramm, keine Unterhaltungsmusik, keinen Familientag, keinen Umzug mit Baumaufstellen und auch keinen Kirchweihmarkt.
Menschenmengen sollen vermieden werden
„Auf alles, was Menschenmengen sonst anzieht, muß dieses Jahr verzichtet werden,“ erklärt Oberbürgermeister Peter Reiß das neue Konzept. „Die Buden und Fahrgeschäfte werden in sehr großem Abstand zueinander aufgebaut. Im Warte- und Aufenhaltsbereich sowie direkt an den Imbissen und Fahrgeschäften muss eine Mund-Nase-Bedeckung getragen werden. Im Biergarten wird es zudem nötig sein, Kontaktdaten zu hinterlassen, wie in jeder Gaststätte auch.“ Ob die Geschäfte am Kirchweihsonntag öffnen dürfen, steht indes noch nicht fest.
Mit Infektionsschutzmaßnahmen vereinbar
„Diese Alternative zur Herbstkirchweih“, so Rechtsreferent Knut Engelbrecht, „ist mit den derzeit geltenden Infektionsschutzmaßnahmen gut vereinbar. Wir rufen jedoch die Schwabacherinnen und Schwabacher auf, sich an die Vorgaben wirklich zu halten und sich selbst und andere damit zu schützen.“
Natürlich stehen die Planungen für den „Schwabacher Herbst“ unter dem Vorbehalt, dass sich in Sachen Corona bis zur Eröffnung die Infektionszahlen nicht negativ entwickeln.
Hinterlasse jetzt einen Kommentar