Lehrkräfte stellen ihre Instrumente vor:
Musikschule im Video
Schwabach – Die Adolph von Henselt-Musikschule hat in Sachen Mediennutzen in den letzten Monaten viel hinzugelernt. Weil im März Präsenzunterricht verboten war, galt es, Unterricht über die Ferne auf die Beine zu stellen. Das ist gelungen: Vom Telefonunterricht über Videotelefonie bis hin zu online erstellten Arrangements, bei denen jeder Schüler und jede Schülerin eines Ensembles die eigene Stimme aufnimmt und die Lehrkraft das Ganze zu zusammenschneidet. So entstanden durchaus hörenswerte Aufnahmen.
Präsenzunterricht seit Mai mit Einschränkungen wieder möglich
Seit Mai ist wieder zunehmend Präsenzunterricht möglich. Unter Beachtung der Hygienevorschriften dürfen nun sogar größere Gruppen wieder im Ensemble zusammenmusizieren. „Ich bin ganz erleichtert und genieße es sehr, wieder Klänge aus den oberen Etagen zu hören,“ freut sich Schulleiter Michael Spiecker.
Seit März keine Veranstaltung mehr
Allerdings konnte seit März keine Veranstaltung mehr durchgeführt werden. So musste das große Jubiläumskonzert zum 40-jährigen Bestehen der Musikschule ausfallen. Auch das für den 10. Juli geplante Open Air-Konzert darf nicht stattfinden. Selbst der Tag der offenen Tür musste ausfallen. Um interessierte Schülerinnen und Schüler über das Unterrichtsangebot zu informieren, hat die Musikschule deshalb Videos erstellt, die die einzelnen Fächer vorstellen. Sie sind auf der Homepage der Stadt unter www.schwabach.de/musikschule zu sehen.
Foto: Auch Thorsten Reski, hier im Trompetenunterricht, erzählt in einem Video von verschiedenen Unterrichtsformen im Bereich Blechblasinstrumente.
Hinterlasse jetzt einen Kommentar