Saison im Parkbad Schwabach geht am Montag, den 22. Juni 2020, endlich wieder los
Schwabach – Am Montag, den 22. Juni 2020, öffnet nach der Corona-Krise endlich auch das Parkbad Schwabach in der Angerstraße wieder seine Tore.
Strenge Regeln und vier verschiedene „Bade-Schichten“
Pro Schicht vorerst 65 Badegäste – und es gilt mehrere Regeln einzuhalten, um einen sicherer Schwimm- und Badespaß für alle zu gewährleisten:
- Obligatorisch sind natürlich die Abstands- und Hygieneregelungen von staatlicher Seite zu beachten.
- Zusätzlich gilt die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung beim Betreten und Verlassen des Parkbads und in allen geschlossenen Räumen (in den Umkleiden und in den Toiletten).
- Selbstverständlich stehen Desinfektionsmittelspender vor dem Hauptgebäude zur Verfügung, die auch ausdrücklich genutzt werden sollen.
Vier Schwimm-Schichten
Um die Besucherströme in die nötigen Bahnen zu lenken, gibt es aktuell vier Zeitfenster zu jeweils zwei Stunden, für die man sich jedoch zwingend online auf der Homepage Stadtwerke Schwabach (hier klicken …) ein Ticket buchen muss (unter Angabe der Kontaktdaten).
- Die erste Schicht geht von 09.00 Uhr bis 11.00 Uhr,
- die zweite von 11.30 Uhr bis 13.30 Uhr,
- die dritte von 14.00 bis 16.00 Uhr
- und die letzte Schicht läuft von 16.30 Uhr bis 18.30 Uhr.
- Die halbe Stunde dazwischen wird jeweils zum Desinfizieren und Reinigen genutzt.
Die Besucher erhalten beim Buchen über das Ticketsystem eine Buchungsbestätigung per E-Mail zugesandt und müssen diese ausgedruckt oder am Bildschirm des Smartphones an der Kasse vorzeigen, wo dann der Eintrittspreis in bar gezahlt wird – am besten natürlich passend, damit auch die anderen Wartenden möglichst zügig Einlass ins Parkbad erhalten.
Hilfe für Online-Buchung
Wer Hilfe bei der Online-Buchung benötigt, kann sich von Montag bis Freitag – jeweils in der Zeit zwischen 08.00 Uhr und 12.00 Uhr gerne vor Ort bei den Stadtwerken Schwabach in der Ansbacher Straße 14 helfen lassen. Eine Buchung ist immer nur maximal 72 Stunden vorher und auch nur bis 30 Minuten vor der gewünschten „Bade-Schicht“ möglich.
Begrenzte Besucherzahl vorgeschrieben
In jeder „Badeschicht“ erhalten im Augenblick maximal 65 Besucher Zutritt in das Parkbad. Diese Begrenzung ist wegen der zulässigen Beckenbelegung von derzeit 10 m² pro Schwimmer nötig.
Dieser Zahl ist jedoch vorerst nur für die Startphase geplant, die Stadtwerke Schwabach gehen davon aus, daß diese Zahl in den nächsten Wochen kontinuierlich nach oben angepasst werden kann, wenn dann auch das Freizeitbecken wieder freigegeben wird.
Schwimmen im Kreisverkehr
Zu Beginn stehen stehen nämlich erst einmal nur das Schwimmerbecken, das Sprungbecken (jedoch ohne Sprungturm) und das Kinderbecken zur Verfügung. Im Schwimmerbecken wird es dabei drei Bahnen geben, in denen jeweils im Kreisverkehr geschwommen werden muss. Das Sprungbecken steht in erster Linie den Badegästen zur Verfügung, die ihr Sportprogramm mit Schwimmgürtel absolvieren.
Einiges bei der Eröffnung erst einmal gesperrt
Auf die „Attraktionen“ des Schwabacher Parkbads im Wasser müssen die Besucher bis auf weiteres leider erst einmal verzichten, wobei auch die Beachvolleyball-, Fußball-, Tischtennis- und Streetball-Plätze gesperrt sind. während aber der Spielplatz am Kinderbecken geöffnet ist.
Umkleidekabinen und Duschen
Umkleidemöglichkeiten gibt es in den sogenannten zahlreichen „Schnecken“ auf dem Betriebsgelände, zusätzlich sind auch die Einzelumkleiden geöffnet. Die Duschen in der Wärmehalle bleiben vorerst geschlossen, zur Verfügung stehen erst einmal nur die Freiluft-Duschen vor den jeweiligen Becken – mit maximal 24 Grad Wassertemperatur.
Liegewiese
Die Liegewiese wird teilweise begrenzt, wobei jedoch gewährleistet wird, daß für die anwesenden Badegäste ausreichend Platz vorhanden ist. Der Zutritt zum beliebten Biergarten ist von der Badseite aus zu Beginn nicht möglich, sondern kann nur über den regulären Biergarten-Eingang besucht werden.
Stadtwerke hoffen fuf schnelle Änderungen der Bedingungen
Nach den Erfahrungswerten der ersten Wochen im Badebetrieb und mit möglichen weiteren Lockerungen von staatlicher Seite sollen Anpassungen folgen. Möglich wären dann längere Schichten, vor allem am Nachmittag, und ein größeres Besucherkontingent.
Vergünstigter Eintritt
In dieser Badesaison gibt es ausschließlich drei Ticketkategorien, die jeweils vergünstigt angeboten werden.
- Erwachsene zahlen 3,50 Euro pro 2-Stunden-Zeitschiene,
- für Kinder ab 7 Jahren und Ermäßigte kostet der Eintritt 1,50 Euro
- und Kinder unter 7 Jahren können wie gehabt kostenfrei ins Parkbad.
- Die Preise sind bereits mit den neuen Mehrwertsteuersätzen kalkuliert und ändern sich zum 1. Juli nicht.
Das gültige Sicherheits- und Hygienekonzept des Parkbads mit allen Bedingungen und Details zusammengefasst liegt vor Ort im Kassenbereich aus und ist auch hier einsehbar.
Hinterlasse jetzt einen Kommentar